Aktuelles

DANA Bewohner stellen duftende Steine her

20.11.2013

Bei den Menschen spielen Düfte und Gerüche eine große Rolle, denn oft werden mit ihnen Erinnerungen oder Momente des Wohlbefindens verbunden. Ihren oder sogar einen neuen Duft festhalten, das hatten sich die Senioren des DANA Pflegeheims Buchenhof vorgenommen und haben jetzt eigene Duftsteine hergestellt.

Hierfür bereiteten sie zunächst einen Salzteig vor, der entsprechend den farblichen Vorlieben des Bäckers eingefärbt wurde. Anschließend wurde den Bewohnern eine breite Palette verschiedener Duftöle präsentiert, die ausgiebig beschnuppert und verglichen wurden. Lavendel, Rose oder Jasmin waren hier die Favoriten. „Das erinnert mich an meine Kindheit, denn so rochen immer unsere Schränke“, schwelgten sogleich die Senioren in ihren Erinnerungen.

Zum Abschluss wurden die Salzsteine mit den ausgesuchten Duftölen beträufelt und getrocknet. Nun haben die DANA Senioren ihren eigenen Duft präsent oder ein individuelles Geschenk für einen lieben Menschen.