Aktuelles

Geschichtswerkstatt reist mit Senioren in die Vergangenheit Quickborns

11.03.2015

Quickborns historische Häuser und Straßenzüge, alte Plätze und zugeschüttete Brunnen aus fast vergessenen Zeiten wurden mit dem Vortrag von Irene Lühdorff von der Geschichtswerkstatt Quickborn im DANA Pflegeheim Buchenhof am vergangenen Samstag wiedererweckt.

Mit zahlreichen Fotos, verbunden mit kompakten Informationen über Gründung und Ereignisse rund um die historischen Bauten, begeisterte Irene Lühdorff in gewohnter Weise ihr Publikum.

Da einige DANA Senioren alt eingesessene Bewohner der Stadt sind und somit die meisten Plätze wiedererkannten, entwickelte sich ein reger Austausch mit vielen persönlichen Anekdoten.

Zum Abschluss des Vortrags konnte zur Erinnerung ein Teil der gezeigten Bilder in Form eines Kalenders gegen eine Spende für einen guten Zweck erworben werden. Ein Angebot, welches einige Bewohnerinnen und Bewohner natürlich gerne annahmen.