Aktuelles

Senioren wählen neuen Beirat

18.03.2016

Am vergangenen Mittwoch stand im DANA Pflegeheim Buchenhof die jährliche Beiratswahl an. Bereits im Vorfeld hatten die Kandidaten einen eifrigen „Wahlkampf“ betrieben, um Ihren Mitbewohnern ihre Vorzüge näher zu bringen. Bei einer Hausversammlung hatten sie dann die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen. Im Rahmen einer anschließenden Befragung wurden ihre Qualitäten von ihren Wählern genauestens geprüft. Am frühen Vormittag wurde dann der zum Wahllokal umfunktionierte Speisesaal durch den Wahlausschuss eröffnet. Die Senioren waren sehr motiviert und gaben zügig ihre Stimmen ab. Parallel hierzu besuchte Frau Stefanie Lauermann, Mitarbeiterin der Beschäftigungstherapie, die Privaträume derjenigen wahlberechtigten Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wahlurne gehen konnten.

Bereits zur Mittagszeit konnten alle Stimmen ausgezählt und beim anschließenden Kaffee am Nachtmittag die Namen der neuen Beiratsmitglieder verkündet werden.

Heimleitung Andrea Heumann gratulierte dem neuen Beirat persönlich und überreichte jedem Mitglied einen bunten Blumenstrauß.

„Wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein“, erklärte sie. „Wir hatten von Anfang an gute Kandidaten. Jetzt haben wir einen starken Beirat mit erfahrenen und ebenfalls neuen Leuten. Auch die hohe Wahlbeteiligung freut mich sehr. So hat der aktuelle Beirat eine breite Zustimmung durch unsere Bewohner erhalten, was ihn zusätzlich einflussreich macht. Ich erhoffe mir viele neue Ideen und Anregungen sowie einen lebhaften Austausch mit einem selbstbewussten Beirat.“